Verdener Aller Zeitung vom 05.04.2019
 

Lizenz Unterweser: DEA beantragt Verlängerung
Weiterhin um Austausch bemüht

Landkreis – Die Ankündigung der Dea vom September 2018, Anfang 2019 auf der Suche nach Erdgas seismische Messungen in den Landkreisen Verden, Osterholz, Rotenburg und Diepholz, im sogenannten Feld Unterweser, durchzuführen, brachte die Bevölkerung auf. Zwei Monate später reagierte das Unternehmen auf den Druck diverser Bürgerinitiativen. Es setzte die geplanten Untersuchungen aus und zog einen entsprechenden Genehmigungsantrag beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (Lbeg) zurück.

Jetzt beantragte die Dea nach eigenen Angaben die Verlängerung der Aufsuchungserlaubnis für das Feld Unterweser. Dies sei erforderlich, da die derzeitige Erlaubnis zum 31. Juli auslaufe.

 
 
 
 
 
 
Anmerkung:
 
Mit der von DEA beantragten Verlängerung der Mitte 2019 auslaufenden Erlaubnis, im s. g. Erlaubnisfeld „Unterweser“ nach Kohlenwasserstoffen, in diesem Fall Erdgas, suchen zu dürfen, wird erneut von DEA unzweifelhaft unter Beweis gestellt, dass dieses Unternehmen keinesfalls gewillt ist, auf die Ausweitung der Erdgasförderung in unserer Region zu verzichten und somit die Interessen weiter Teile der Bevölkerung einfach ignoriert.