Die DEA AG, Deutsche Erdöl AG, beabsichtigte Anfang des Jahres 2019 seismische Messungen in den Landkreisen DH, OHZ, ROW und VER durchzuführen, um weitere Erdgaslagerstellen aufzuspüren und ggf. auszubeuten. Massiver öffentlicher Protest und Widerstand hiergegen, aber auch die deutliche Ablehnung durch die regionale Politik gegen diese DEA Pläne, hat DEA dazu bewogen, die seismischen Messungen zunächst nicht mehr durchzuführen.  Der hierzu beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie von DEA gestellte Antrag ist zwischenzeitlich zurückgezogen worden, wie das Landesamt Bergbau, Energie und Geologie, LBEG in dieser PM mitteilt.

Medienecho hierzu:

DEA setzt seismische Messungen in vier Landkreisen aus, Kreiszeitung vom 03.12.2018

DEA setzt geplante Messungen in Bremer Region aus, Weser Kurier vom 02.12.2018

Erdgas-Suche: Die Skepsis bleibt, Wümme-Zeitung vom 03.12.2018

DEA stoppt Erdgassuche im Bremer Umland, buten und binnen vom 03.12.2018

DEA stoppt Erdgas-Erkundungen vorerst, NDR vom 03.12.2018