Uesen 27.10.18 2

      In allen 4 Fahrtrichtungen säumten die "Xe" die Straßen der Uesener Kreuzung

 

Und wieder gingen Menschen auf oder besser gesagt an die Straße, um gegen die gegenwärtigen Praktiken der DEA-AG im Landkreis Verden zu protestieren. Wie schon im Juni diesen Jahres in Verden mit der sogenannten "X-Gasse", so war diesesmal am Samstag, den 27.10.2018, die Uesener Kreuzung in Achim der Ort des Geschehens.

Der Zusammenschluß der Bürgerinitiativen im Landkreis Verden, unter dem gemeinsamen Namen "das rote X"     ( www.das-rote.X.de ), möchte auf die Gefahren, die von der Erdgasförderung ausgehen, nicht nur hinweisen. Vielmehr sollen Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ermutigt werden, sich die Praktiken der Gaskonzerne einmal genauer anzuschauen. Einfach mal nachzufragen, was passiert da eigentlich in meinem direkten Lebensumfeld. Weitere aktuelle Informationen genau dazu gibt es über das-rote-X.de, welches an die jeweiligen lokalen Initiativen verzweigt. Schlagworte wie Erdbeben oder Lagerstättenwasser in Verbindung mit Giften wie Benzol oder Quecksilber haben viele Menschen im Landkreis sicher schon gehört.

Die brennensten Fragen sind doch, "Ist unser Trinkwasser in den Grundwasserschichten sicher vor den Gefahren durch die Gasförderung?? "Was passiert mit den Böden und Äckern bei Störfällen mit Chemikalien aus der Gasförderung??", "Müssen wir in Zukunft mit mehr Erdbeben rechnen??"

Und. Bin ich bereit mit diesen Risiken für mein Land, auf und von dem ich lebe, in die Zukunft zu gehen??

Die DEA-AG sucht weiter nach Erdgasvorkommen im Landkreis. Die Gefahren werden also nicht weniger werden. Hier kann man sich eine Übersicht über die Gebiete der aktuell geplanten seismischen Untersuchungen der DEA verschaffen.

Das Landesamt für Bergbau Energie und Geologie hat der Dea auf Antrag die Aufsuchungserlaubnis erteilt, aber entscheidend ist das Verhalten der Grundstückseigentümer. Niemand muss das Betreten seines Landes zulassen oder einen Pachtvertrag unterzeichnen. Wer schon dem Messen mit Vibro-Trucks zugestimmt hat, kann dieses jederzeit widerrufen. Haben Sie Fragen dazu, melden Sie sich gerne bei uns.

Und hier ein Artikel aus der Kreiszeitung zu unserer Aktion an der Uesener Kreuzung.

P1030537

Gut aufgestellt.