Nach einer gefühlt ruhigen Weihnachtszeit ist jetzt wieder einiges in Bewegung um das Thema geraten, welches uns seinerzeit zur Gründung dieser Bürgerinitiative veranlasst hat.

Ein Interview, das aufzeigt wie vergangene Ereignisse rund um das Gasbohren in unserem Kreis einfach zu einer gesunden Skepsis gegenüber den Methoden der Gasförderkonzerne führen muss.

Laut der Bürgerinitiative, die sich in Verden/Walle kürzlich neu gegründet hat, wurde dort bereits ein Gründstück an die DEA zwecks Sondierungsbohrungen verkauft. Während dessen schlagen Ärzte aus dem Bereich Rotenburg aufgrund weiter erhöhter Krebszahlen und der stagnierenden Ursachenforschung Alarm!

Das Fracking-Regelungspaket soll noch vor Ostern im Bundestag auf den Weg gebracht werden. Ob unsere Forderungen und Bedenken, die wir den politischen Vertretern aller Parteien in den vergangenen Monaten zur genüge vorgetragen haben, in diesem neuen Gesetz Beachtung finden, wird sich zeigen. Vertreter der hiesigen Bürgerinitiativen haben am 18.01.2016 dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeld, in dessen Büro in Verden ein Schreiben übergeben, indem alle Risiken noch einmal deutlich aufgezeigt werden.

 

Wen es interessiert, hier noch ein (un)schönes Bild vom weltweiten Fracking-Gas-Abfackeln.