Erdbeben wurden in der Region mehrfach durch die Gasförderung ausgelöst. Jeder Geschädigte muss die entstandenden Schäden rechtskräftig beweisen. Halten Sie eine Rechtsänderung für erforderlich?


Antwort: Das Bundesbergbaugesetz muss so geändert werden, dass die Förderunternehmen beweisen müssen, dass die Schäden nicht mit der Erdgasförderung zusammenhängen.

94,38%-(84)

 

 

Antwort: Ich glaube, dass die Förderunternehmen die Geschädigten großzügig und schnell entschädigen.

5,62%-(5)

 

 

Antwort: Für die Schäden sollen die Gebäudeversicherungen aufkommen, auch wenn diese Schadenursache nicht vom Versicherungsvertrag gedeckt ist.

0%-(0)

 


 

Was ist wichtiger? Trinkwasserschutz oder Erdgasförderung?


Antwort: Eine Gefährdung des Trink- und Grundwassers ist gänzlich auszuschließen denn das Trinkwasser bildet unsere Lebensgrundlage.

88,7%-(47)

 

 

Antwort: Die Gewinnung des Rohstoffes „Erdgas“ ist wichtig. Ich bin bereit, hierfür eine mögliche Gefährdung des Trink- und Grundwassers hinzunehmen.

7,5%-(4)

 

 

Antwort: Es wird nichts geschehen. Von irgendwelchen Gefährdungen des Trink- und Grundwassers durch die Erdgasförderung habe ich bisher nichts gehört.

3,8%-(2)

 


 

Wie ist der Umgang mit giftigen Stoffen, die zwangsläufig mit zu Tage gefördert werden?


Antwort: Eine Gefährdung des Trink- und Grundwassers ist gänzlich auszuschließen denn das Trinkwasser bildet unsere Lebensgrundlage.

91,36%-(74)

 

 

Antwort: Ich bin sicher, dass die Förderunternehmen schon sorgsam mit den giftigen und gefährlichen Stoffen umgehen werden.

4,94%-(4)

 

 

Antwort: Das niedersächsische Erdgas muss gefördert werden. Eine mögliche Gesundheitsgefährdung ist akzeptabel.

3,7%-(3)